· 

Manipulation der Masse 1 & 2

1) "Kehre die Aufmerksamkeit um"
Dies bedeutet, dass ein Thema in den Fokus gedrängt wird, welches vom eigentlichen Thema ablenken soll.
Dies ist die beliebteste Taktik, sowohl im grossen Mass, wie auch bei Einzelpersonen.

Beispiel:
Nachdem anfangs heftige Proteste gegen 5G Antennen stattgefunden haben, ist der Fokus jetzt auf Maskentragen, Zahlen von "Infizierten", Menschenrechte etc.
Alles dreht sich nur noch um Herbert. Währenddessen stellte man hunderte 5G Antennen auf, bzw. rüstete sie um.

2) "Erzeuge Probleme und liefere die Lösung"
Man kann sie auch Problem-Reaktion-Lösung nennen. Man erstellt ein Problem, um in der Masse eine Reaktion auszulösen, wo die Lösung gleich mit dazu geliefert wird. Dabei untergräbt man die Eigenverantwortung des Einzelnen.

Beispiel:
Als Wissenschaftler vor Jahrzehnten die Wichtigkeit von Vitamin C entdeckten, heizten sie die Bevölkerung ein, was ein Mangel so alles mit sich bringt.
Als dazu Vitamin C als Supplement gekauft werden konnte, musste ein Grossteil der Bevölkerung unbedingt dieses Supplement haben, weil sie davon überzeugt wurden, dass es quasi lebensnotwendig ist.