· 

Einfach Nein, aus Prinzip

So, heute muss ich doch einmal ein Thema aufgreifen, mit dem ich des öfteren konfrontiert werden.

 

Thema ist eigentlich die falsche Wortwahl, es geht eher um die Art von Personen. Grundsätzlich lasse ich die Menschen gerne so, wie sie sind, auch wenn ich anderer Meinung bin.

 

Trotzdem finde ich, dass man einmal seine Meinung äussern kann, auch wenn es eher als negative Kritik wahrgenommen wird. Da hört man ständig starke Sprüche wie:
"Ich mag die Wahrheit mitten ins Gesicht" oder "Ich hasse es, wenn man mich anlügt" und wenns dann Mal soweit ist, scheint es auch wieder nicht recht zu sein.

 

Was mir sehr auffällt, wie oft das Leute im Leben Nein sagen. Klar nach dem Motto: Kenn ich nicht, will ich nicht!

 

Durch meinen Job als Ernährungsberater, und allgemein gesundheitsorientierter Mensch, werde ich manchmal um Rat gefragt bei gewissen Themen und sobald etwas fällt, das Mann/Frau nicht hören will, klatscht man es als negativ oder nicht ernstzunehmend ab. Allgemein in Gesundheitssachen ist diese "NEIN-Haltung" extrem!

 

Einer Sache gegenüber kritisch zu sein ist das eine, unwissend etwas grundsätzlich abzulehnen, das andere.
Wir haben heutzutage sehr viele gesund-gebildete Leute, wo es manchem gut tun würde, einmal hin zu hören, statt sich darüber lustig zu machen.

Wir hatten noch nie so viele kranke Menschen wie in der heutigen Zeit und trotzdem wird an Strukturen und "Wissen" festgehalten, welches aus meiner Sicht längst überholt ist!

 

Wenn Leute nicht bereit sind, auch mal JA zu sagen und neues zu wagen, dann bitte beklagt euch nicht ständig übers Leben, Krankheiten, Job, Müdigkeit, "Erbsachen" etc. Alles andere ist schuld, bloss nicht der eigene, meist festgefahrene, Lebensstil.

Ein zufriedenes Leben entsteht selten durch ein NEIN.


Aber dann eifersüchtig auf die Menschen sein, die JA gesagt haben und noch einen tollen Spruch dazu, à la "wie schön du es auch immer hast, soviel Glück".

Da hat niemand bei mir geklingelt und gefragt, ob ich gerne ein tolles Leben hätte.
Du hast dein Leben selbst in der Hand, mach was draus!

 

Das musste mal so raus...
Danke